erste Sonnenstrahlen


ja, es hat sich lange nichts getan auf atelierhaase.

Schon fast ein Monat ohne Eintrag. So mancher treue Leser hat sich gefragt, ob wir noch am Leben sind.

Heute zeigt sich mal wieder die Sonne und das ewige grau in grau scheint für ein paar Stunden in Vergessenheit zu geraten.

Wenn die Erkältung, die mich derzeit noch quält abgeklungen ist und das Wetter weiterhin solche Fortschritte macht, gehen wir auch wieder zum Angriff über.

Kette rechts und reingetreten.  Fit werden für das Hohenloher Konkret 2011!


3 Antworten zu “erste Sonnenstrahlen”

  1. Aaaahhhh – endlich mal wieder ein Laut aus Stuttgart!!!!! Horrido und glad to hear from you again!!! Erkältung ist Mist, aber wenn es wieder aufwärts geht, oh Mann, so toll!!
    Also, nur mal zur Erheiterung aller Kochamateure: Nachdem ich in NRW Kalbsknochen und Kalbsfüße einfach so bestellen und kaufen konnte (in Quassel konnte oder wollte mir die keiner beschaffen – was ist das eigentlich für ein Armutszeugnis?!), habe ich letzten Donnerstag zugeschlagen und mir 1.5 kg Knochen und 2 Kalbsfüße bestellt – wieso ich Kalbsfüße als klein und zierlich in Erinnerung hatte, weiß ich wirklich nicht, war von dem, was ich da bekam, doch erschlagen… – und abgeholt, die ich dann am Wochenende (sprich: Samstag) langsam im AGA zu Kalbsfond und letztendlich Demi Glace auskochen wollte. 10 Stunden, so las ich im Rezept der Anonymen Köche, braucht es schon, um einen vernünftigen Fond hinzubekommen, okay, dachte ich mir, das schaffst Du an einem Samstag locker.
    Erstens sind mein Liebster und ich spät aufgestanden. Habe daher auch erst so gegen 14 Uhr meinem AGA gegenübergestanden. Die Knochen und Gemüsewürfel vorzubereiten hat ca. 3 Stunden gebraucht. Dann habe ich alles vorschriftsmäßig mit 7 l Wasser begossen, zum Kochen gebracht und in den Ofen geschoben. Es soll ja nicht blubbernd kochen, sondern nur simmern. Hat es im AGA auch prima gemacht, nur hat sich die Menge der Flüssigkeit nicht freiwillig reduziert, die Fettschicht oben auf dem Wasser hat prima isoliert.
    Heute morgen um 10 Uhr habe ich den Bräter auf den Herd gestellt und die Hitze einen Tick erhöht. Jaja, danach wurde es langsam weniger…. Und nun warte ich seit 3 Stunden darauf, daß die eingekochte Brühe so kalt wird, daß ich das Fett einfach so abschöpfen kann. Es ist bereits 16 Uhr. Ich habe leichte Zweifel, ob ich mein Ziel noch an DIESEM Wochenende erreiche. Und dann bin ich gespannt, wie es letztendlich schmeckt. Und beim nächsten Mal weiß ich, daß ich mir besser eine Woche Urlaub zum Fondskochen nehmen sollte.
    Auch eine Art und Weise, daß Wochenende zu verbringen, oder :-)?!

  2. mein Tipp:
    Kauf die dreifache Menge ein und stell es die Woche über in den AGA. Der AGA ist ja eh immer an, also was soll der Geiz.
    Die Demi Glace kann dann eine Woche lang schön einreduzieren. Wenn man es gut taktet kannst Du da in aller Ruhe in Wesseling abwarten und Tee trinken. Wenn Du wieder in Kassel ankommst, so am Freitag Abend, dann ist die Demi Glace fertig. Voila.

  3. jaaaha, wenn ich das VORHER gewußt hätte…. dann hätte ich es wohl genauso gemacht. Und beim nächsten Mal bin ich ja eh schlauer – nachdem ich bei „Arthurs Tochter“ nachgeschaut habe (Du glaubst ja gar nicht, auf was für Blogs man stößt, wenn man Schlagwörter wie „Kalbsfüße“ eingibt – auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob man bei den Kalbsfüßen nun die Haut dranläßt oder nicht, bevor man sie anröstet oder kocht (wenn die Dinger geröstet und geschmort sind, kommen nämlich an der zuvor glatten Haut plötzlich die Bartstoppeln raus, und ehrlich gesagt, so super positiv ist DIE Anmutungsqualität nicht….). Und bevor noch irgendjemand was anderes sagt: Hey, ich bin ein STADTkind, manche Sachen weiß ich wirklich nicht, auch wenn manche Leute meine Ratlosigkeit vielleicht nicht nachvollziehen können 🙂
    Aber, um man das Ergebnis zu verkünden, schließlich hatte ich meinen Beitrag gestern ja vor Vollendung der Küchenarbeit geschrieben: De Brieh is fätisch…. Und wenn man die verbliebenen 1.5 l im Topf erkalten läßt, dann kann man den Topfinhalt wie Wackelpudding stürzen. Bemerkenswert. Nur der Kommentar der Eingeweihten (daß nämlich das Konzentrat so lecker riecht und schmeckt, daß man es gleich so austrinken könnte und den besten Grand Cru dafür stehenlassen könnte), den kann ich echt nicht nachvollziehen. Zwei Schlußfolgerungen: Der einzige Grand Cru, den ich bislang getrunken habe, war besser als das, was ich gestern fabriziert habe oder: Demi Glace is completely overrated. Was zu beweisen wäre 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert