Wenn der König fliegt…


Copy of P1060603

Also, Leute, ich sags Euch, wenn man den Königsalbatros fliegen oder besser gleiten sieht, das ist der Hammer! Mir fehlen da eigentlich die Worte – und das Foto gibt auch nichts her, unsere doofe Lumix (gell Alex?!) wollte und wollte nicht fokussieren. Egal, das vergisst man nicht! So oder so.

Aber erstmal von vorn: Als wir zum Royal Albatros Center am 6. Tag unserer Rundreise auf Otago Peninsula kamen, war ja das Wetter superätzend. Dennoch haben wir die Königsalbatrosse-Tour gebucht und hatten zumindest die Gelegenheit 3 von den derzeit 18 bebrütenden Albatrosnestern sehen zu können – samt den Müttern drauf sitzend. Übrigens ist dies der einzige Orte auf der Welt, wo diese Vögel so nahe an der Zivilsation brüten! Doch leider, leider wollte keiner der Albatrosse fliegen während wir auf der Beobachtungshütte waren – es war zu wenig Wind. Wir haben dann den Erläuterungen der Mitarbeiter gelauscht und viel gelernt (z.B. daß sie als Baby so schwer werden so daß sie erstmal wieder auf Diät gesetzt werden müssen um auch nur ansatzweise fliegen zu lernen oder daß sie im zarten Kleinkindalter über 5 bis 6 Jahre nur fliegen – immer rund um den Globus – bis sie sich dann entschliessen zu „heiraten“ und Kinder zu bekommen). Und haben uns trösten lassen, dass die wenigsten Zuschauer die Albatrosse fliegen sehen. Leicht frustriert sind wir also irgendwann zurück zum Autoparkplatz. Ein letzter Blick zurück auf den Hügel und dann: da waren sie!! Man erkennt den König sofort, selbst auf 1 km Entfernung. Nun ja, bei 3 m Flügelspannweite auch kein Wunder! Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis, diese Vögel zu beobachten – und ich werde es auch nie vergessen! Das sind ab sofort meine Lieblinge unter den Vögeln!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert