Harxheim: Klasse alter Laden macht neu auf !

 

 

Überregional bekannt waren, und legendär sind sie immer noch – obwohl sie mittlerweile ca. 7 dunkle Jahre geschlossen waren: Die Harxheimer Weinstuben. Wir sind früher oft aus Mainz rausgefahren um hier in einem fast schon zu romantischen Ambiente ganz ganz gut und ganz ganz entspannt zu essen und zu trinken. Nicht nur wir. Inzwischen sind wir selbst in Harxheim gelandet und haben mit geselligen Nachbarn schon manchen trinkfreudigen Abend darüber rumschwadroniert, wer von uns selbst oder welche unserer Kinder für den Wiederaufbau und die Bewirtschaftung  eines solch klasse Ladens geeignet wären. Wir hatten schon einen Plan, wie die Kinder entsprechend der jeweiligen Stärken, Schwächen und charakterlichen Disposition für die diversen Aufgaben in Küche, Service, Finanzen, Weinauslese, Gästeentertainen  einsetzbar wären. So sind sie später nicht so weit weg, hätten eine gesellschaftlich zunehmend anerkannte Aufgabe, und wir Eltern könnten dort unser Altenteil am Stammtisch abhocken…“  Schließlich wäre es doch einfach eine Schande, dass die Weinstuben nun schon so lange unbewirtschaftet…etc.etc.pp.“ Abgesehen davon, dass die Kinder wohl eh nicht mitgemacht hätten (kennt man ja) und von uns möglicherweise auch nicht die ausreichenden Kochgene mitgekriegt haben, sind sie jetzt anscheinend von dieser fiesen Erblast erlöst : Die Gerüchteküche brodelte schon lange, die Anzeichen verdichteten sich,  die Spatzen pfiffen es schon von den Harxheimer Dächern und heute steht es in der Zeitung, juchu: Die (franz.)  Altbesitzer, die inzwischen ein gut gehendes Restaurant in Hochheim führen, haben sich entschlossen, die Harxheimer Weinstuben wiederzubeleben. Das ist aller Ehren Wert und verdient unser aller Zuspruch und Applaus ! Frank vom Weingut der Stadt Mainz ( http://www.weingut-mainz.de/) und die anderen ortsansässigen Winzer und Köche(http://www.harxheim.de/alter-gutshof/)  müssen sich voraussichtlich etwas wärmer anziehen. Aber wie wir Frank kennen, wird er es sportlich sehen und wissen, dass Konkurrenz  das Geschäft belebt, vor Trägheit schützt, und aus ehrlichen Konkurrenten oft die wirklich guten Freunde werden.  Wir freuen uns auf ganz viele Abende zu Zweit und zu Vielen bei lecker Essen rhoihessisch-elsässisch und froschschenkelfrei. Kommt uns besuchen!

Das Beste: Die Weinstuben sind in Babyphon-Reichweite.

2 Gedanken zu „Harxheim: Klasse alter Laden macht neu auf !

  1. Gudrun

    Da will ich hin!!! Das klingt ja seeeehr lecker. Vielleicht sollten wir mal dort ein Treffen der hier versammelten Blogger veranstalten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.