Rudern zwei ein Boot…


 

RUDERN ZWEI
Rudern zwei
ein boot,
der eine
kundig der sterne
der andre
kundig der stürme,
wird der eine
führn durch die sterne,
wird der andere
führn durch die stürme,
und am ende ganz am ende
wird das meer in der erinnerung
blau sein

(Reiner Kunze)

Meine Eltern sitzen nun seit 50 Jahren gemeinsam in einem Boot – und rudern. Das haben wir natürlich gefeiert. All inclusive sozusagen: In der Kirche beschallte unser der 30-köpfige Männergesangsverein (!!). Zum Schluß intonierten sie „Oh Du mein schönes Eschelbach“, das sich meine Eltern gewünscht hatten – und wir alle nicht kannten! Der Pfarrer philosophierte über die „halbe Treppe“ (die ich nicht verstand), die Enkelkinder haben was aufgesagt und beim Auszug aus der kleinen Dorfkirche warteten die Landfrauen, jede mit einer weißen Rose für meine Mutter. Es wurde viel gegessen und getrunken wie es sich gehört, geplaudert, gelacht, und die eine oder andere Träne verdrückt.

Nur die Sonne hat nicht ganz mitgespielt. So fiel die Kaffetafel im Garten leider leider aus und musste in der Wirtschaft stattfinden. Trotzdem: Schee wars.

 

 

,

Eine Antwort zu “Rudern zwei ein Boot…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert