Tante Käthes Schwarzwälder Kirschtorte


Von Tante Käthes Schwarzwälder Kirschtorte habe ich ja schon hier vorgeschwärmt. Diese Torte gab (und gibt) es wirklich bei jedem Familienfest – mütterlicherseits. Und übrigens immer mit der vollen Schnapsladung, keine Soft-Version für Kinder. Und wir Kinder haben sie geliebt -und wie!!! (Was vielleicht einiges erklärt….)

Den Biskuitboden 3mal (!!!) durchschneiden, 5 Becher Sahne (!!), Kirschwasser, Rum, usw. usf. – das ist doch mal eine „ehrliche“ Torte, oder kennt jemand von Euch einen vergleichbaren Hammer? Zur Feier des Tages poste ich Euch nun das legendäre Rezept. Allerdings stimmt das Foto nicht mit dem Ergebnis überein. Ihr seht hier Mamas „light version“ vom letzten Sonntag. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, „la bomba“ nachzubacken und mir ein Foto zu senden?!

Tante Käthes Schwarzwälder Kirschtorte

Mürbteig

45 g Puderzucker (ha!)
90 g Butter
135 g Mehl 550er (tja, da gibt es sicher andere Meinungen hier im Blog)
1 Eigelb (schau mal Michel, Tante Käthe macht es wie Du)
1 Prise Salz
Vanillezucker
Johannisbeermarmelade

Aus allen Zutaten einen Mürbteig herstellen. Teig 1/2 Stunden ruhen lassen. In eine Backform mit Durchmesser 28 cm auswellen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 200 Grad goldgelb backen. Anschliessend noch heiß mit Johannisbeermarmelade bestreichen.

Biskuitboden

6 Eigelb und 6 Eiweiß
150 g Zucker
100 g Mehl 550er
30 g Speisestärke
50 g Kakopulver
50 g geschälte, feingeriebene Mandeln
50 g geschmolzene Butter

Eigelb und Zucker schaumig rühren. Mehl, Speistärke, Kakaopulver mischen, sieben und unterheben. Geschmolzene Butter lauwarm unterheben. Geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Teig in eine gefettete Backform mit 28 cm Durchmesser füllen. Bei 200 Grad 30 Minuten backen.

Kirschfüllung vorbereiten

1 Glas Schattenmorellen mit 85 g Zucker aufkochen, vorher etwas Saft wegnehmen. Diesen Saft mit 2 Esslöffel Speisestärke kalt anrühren und in die heißen Kirschen einrühren.

Komposition

Biskuit 3mal durchschneiden.

Mürbteig auf die Kuchenplatte und den ersten Biskuitsboden auf den Mürbteig legen. Heiße Kirschmasse auf den Biskuit streichen und auskühlen lassen.

5 Becher Sahne à 200 g, 5 Päckchen Vanillezucker und 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen.

Einen Teil der Sahne (ich schätze 3 Esslöffel) in einen Spritzbeutel geben für die Rosetten zum späteren Verzieren.

Den Rest der Sahne in ca. 3 Teile aufteilen.

Ersten Teil der Sahne auf die Kirschmasse streichen. Zweiten Biskuitboden darauf legen. 5 Esslöffel Kirschwasser und Esslöffel Zucker verrühren und die 2. Biskuitscheibe damit tränken.

Zweiten Teil Sahne mit 2 Eßlöffel Kakopulver und 4 Esslöffel 54%igen Rum verrühren und auf den zweiten Biskuitboden streichen. Letzten Biskuitboden auflegen.

Finishing

Die Torte nun rundum mit dem letztem Teil Sahne rundum bestreichen. Mit Schokoladeflocken (am besten selbst hergestellten) bestreuen.

16 Rosetten auf die Torte spritzen und jeweils 1/2 Kirsche darauf drücken.

Gutes Gelingen!


2 Antworten zu “Tante Käthes Schwarzwälder Kirschtorte”

  1. einfach nur der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dafuer komme ich wieder mal nach Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert