„… nur Papier, und doch die ganze Welt.“


Regenwolken hängen über Stuttgart, kalt ist es. Und außerdem sind wir müde, nachdem wir gestern nacht erst gegen zwei Uhr von Offenburg zurück gekommen sind. Also mal wieder ab ins Museum: Die Graphische Sammlung der Staatsgalerie feiert ihr 200-jähriges Bestehen mit einer großen Sonderausstellung. Diese Sammlung hat wirklich Weltrang und findet doch wenig Beachtung in der Öffentlichkeit. Meist lagern die über 400.000 Werke im Keller – gegen Voranmeldung darf man anscheinend donnerstags im Studiensaal ausgewählte Blätter  an sehen.

Jetzt wird in der Ausstellung eine Auswahl präsentiert, sozusagen ein „Best of“: Dürer, Rembrandt, Beuys, Delacroix, Picasso, Degas, Raffael…. alle, alle dabei. Ein Wandeln durch die Jahrhunderte und das Who´s who der Kunstgeschichte. Wirklich sehr beindruckend. Es lohnt sich – noch bis 2. November 2010. Zum Abschluß des Sonntag nachmittags gabs natürlich noch Kaffe und (wirklich lecker) Käsekuchen im Museumscafé.

Wir gehen übrigens gerne auch noch ein zweites Mal hin 😉

,

3 Antworten zu “„… nur Papier, und doch die ganze Welt.“”

  1. mal sehen vielleicht koennten wir das in der ersten Oktoberwoche hinbekommen? ich weiss allerdings noch nicht ob ich das -logistisch- nach Stuttgart schaffe (bin in Zurich).

  2. Hey, Okober.. was lese ich da?! lass uns was ausmachen.
    Wenn Du es nicht nach Stuttgart schaffst kommen wir halt in die Schweiz.
    Züri, das schaffen wir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert