Best Sushi in Town!


Also für alle, die Sushi und Sashimi mögen: Das Kikuya ist eine tolle neue Adresse. Wir haben dieses japanische Restaurant in der Calwer Strasse an unserem Hochzeitstag gestern ausprobiert. Man sitzt an einem langen Tisch auf dem Boden bzw. einer kleinen Bank, natürlich die Schuhe ausgezogen. Rückengeplagte bekommen auch eine Lehne.

Zunächst gab es die traditionelle Misosuppe (sehr gut), dann eine Kollektion Sushi & Co., die unglaublich lecker waren. Ich glaube die Besten, die ich je gegessen habe. Schließlich haben wir jeweils noch einen kleinen Fischgang gewählt, der gut war aber auch nicht der Burner.  Ich fand den Lachs ziemlich trocken. Michel meint, die Japaner können Fisch nur roh oder trocken kochen…. Stimmt das, Ira?? Auf einen Nachtisch wie das angebotene Sesameis mussten wir leider verzichten, weil wir pappsatt waren.

Anscheinend hat der Sushi-Koch über 30 Jahre Erfahrung „round the world“ auf dem Buckel. Ich glaub das sofort. Und übrigens: es gibt auch eine Take Away Karte. Praktisch direkt neben der S-Bahn-Haltestelle.

Leider musste dafür ja das australische Restaurant weichen – wobei ich ehrlich gesagt nur einmal dort gegessen hab.

Hier eine Restaurantkritik des PRINZ

 


5 Antworten zu “Best Sushi in Town!”

  1. Seid wann magst Du Fisch und dann auch noch roh mit Brackwasseraroma?
    Schlechter Scherz. Gutes Sushi, schmeckt natürlich nur wenig nach Brackwasser…
    Ich habe eh keine Ahnung, weiss nicht mal was Sashimi ist.
    Allerdings haben wir letzte Woche auf der Hofterasseneröffnung von Frank (Weingut der Stadt Mainz) extrem leckeren „echten Rotlachs“ aus Alaska (Sockeye) gegessen (www.alaskalachs.de). Dazu ein leckerer Riesling. DolceVita in Rhoihesse.

  2. Seit ich in der Bretagne war … und dort wirklich frischen Fisch gegessen habe. So habe ich mein Fischauto-Trauma nach ca. 40 Jahren endlich ad acta gelegt. Wobei ich immer noch seeehr kritisch bin was die Frische angeht. Und wenn da nur ein leichtes Gschmäckle weht…. Außerdem esse ich nach wie vor keine Garnelen & Co.

  3. @Esther: Wo Du gerade wieder Rhoihesse sagtest (zugegeben: „gerade“ ist hier relativ), kennst Du folgendes Blog von Arthurs Tochter: http://arthurstochterkocht.blogspot.com/? Das Mädel steht auch auf Dolce Vita in Rhoihesse 🙂

    @Gudrun: Ich frage den Experten bzgl. Fisch in Japan, er sitzt mir gerade gegenüber. Klaus schüttelt energisch den Kopf. Die können Fisch auch superlecker kochen. Vielleicht ein Ausrutscher des weitgereisten Kochs? Vielleicht gehen wir bei unserem nächsten Besuch in Stuttgart einfach mal hin und unterziehen das Restaurant einer weiteren Verkostung 😉

  4. Klaus ist noch da??? Auch noch nächste Woche? Das wäre ja schön! Und: die Verkostung in Stuttgart ist hiermit gebongt. Bin gespannt, was ihr Weitgereisten dazu meint.

  5. Nee, Klaus fährt leider schon am Dienstagabend wieder gen Flughafen Frankfurt… nichts währt ewig auf dieser Welt, und so wie es aussieht, wird dieser Besuch auch der letzte in absehbarer Zeit sein. Dienstag kommt der Umzugsservice und lädt die Haushaltsgüter ein, die Klaus seit knapp einer Woche packt, noch sieht das Haus hier in Kassel aus wie ein Schlachtfeld, aber ich hoffe, daß es nächste Woche wieder passierbar ist.
    Auf die Verkostung in Stuttgart freue ich mich schon jetzt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert