Bücher-Mekka


Höchste Zeit von unserem Stuttgarter Leuchtturmprojekt, nämlich unserer neuen Bibliothek zu berichten, schließlich war ich schon 2mal drin!! Leuchtturm stimmt ja insofern, als das Gebäude einsam und allein inmitten – tja, was? – einer Mega-Baustelle steht – und leuchtet. Jaja, die Bibliothek: das Wahrzeichen des neuen S21 Stadtviertels. Tatsächlich war geplant, daß das Gebäude in einem Wasserbassin steht, aber das hat dann am Ende das Budget (leider) nicht mehr zugelassen. Dafür leuchtet die Biblitohek jetzt nachts blau – nur für wen?

[nggallery id=1]

Das neue Haus wird ja schon seit Monaten verspottet als „Bücherknast“ oder „Stammheim II“. Mir geht es da eher wie Amber Sayar von der Stuttgarter Zeitung: es sieht aus wie die Kaaba in Mekka. Ich stellte mir schon während der Bauzeit vor, daß mit der Eröffnung des Hauses jeden Morgen um fünf (oder früher?) der Muezzin zum Gebet ruft. Hat was, finde ich.

Also waren wir sehr gespannt wie das Haus sich seinen Besuchern innen präsentiert. Wir sind sogar am Eröffnungssonntag hin und haben uns brav in die Schlange gestellt! Anfangs war ich irritiert und enttäuscht: erst diese Kathedrale (oder Mausoleum?), die zwar ein Ohh-Erlebnis beschert, aber im Grunde nur Effekthascherei ist, finde ich. Im Untergeschoß fühlte ich mich wie in einer Klinik für ästhetische Chirurgie. Es ist eh alles in diesem weißen iPod-Design gehalten (Wie das wohl in 5 Jahren aussehen mag!). Toll sind die Aussichten auf Stuttgart in den eigentlichen Büchergalerien, die vielen, auch medialen Angebote und überhaupt: dass es Bücher über Bücher gibt.

Am Ende haben wir uns neue Leseausweise ausstellen lassen. Was will man mehr?! Und die kids haben „ihre“ Etagen sofort angenommen. Die sind auch wirklich etwas kuscheliger und alden zum Lesen und Vorlesen ein.

Ich will meine Eindrücke im Einzelnen hier auch gar nicht runter schreiben.  Joe Bauer hat in den Stuttgarter Nachrichten einen Bericht geschrieben, dem ich in vielen Punkte zustimme. Und ich freue mich auf viele Diskussionen mit Euch darüber!

 


4 Antworten zu “Bücher-Mekka”

  1. Ob Christo sich mal an der Form versuchen will?
    Er könnte den Würfel in ein schwarzes Tuch hüllen.
    Jeder freie, volljährige und gesunde , des Lesens kundige Bürger – ob Mann oder Frau –, der es sich leisten kann, wäre verpflichtet, einmal im Leben nach Stuttgart zu pilgern und den Würfel dreimal zu umrunden – auf zur Bücherhadsch.

  2. Das ist ja interessant! Hier in der Diaspora habe ich NICHTS von diesem Bau mitbekommen – gar nix. Der Name Stammheim II gefällt mir sehr gut, wenn ich die Bilder so ansehe… Und als des Lesens kundige Bürgerin will ich versprechen bei meinem nächsten Stuttgartbesuch das Sofa im Elternhaus zu verlassen und auch ohne schwarzes Christo-Tuch diesem Würfel mal ich echt zu sehen!

  3. Na, falls du das machst, wünschen wir einen Anruf – wir sind dabei!!! Kommenden Sonntag wird ja hier entschieden, ob der werte (Bücher-) Leser im 7. Stock zukünftig weiterhin seinen Blick über den Hauptbahnhof schweifen lassen und dabei sehnsuchtsvoll den ein- und ausfahrenden Zügen nachblicken kann …. Seufz.

  4. Ok. Wird gemacht. Vorausichtlich sind wir zwischen Weihnachten und Neujahr oder um den 10. Februar herum „drhoim“. Mein Bruder wohnt jetzt in Zuffenhausen, da sollten wirs doch mal bis in die Stadt schaffen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert