Entdeck den Bauern in Dir!


Nein, dieser Spruch ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf/in dem der Marketingköpfe des 98. Landwirtschaftlichen Hauptfestes. Das ganze (Volks-) Fest wird gemeinhin auch „Canstatter Wasen“ genannt. Die Landwirtschaftsausstellung findet allerdings nur noch alle zwei Jahre statt – es gibt halt immer weniger Bauern, doch saufen geht jedes Jahr!

Ich kann mich nicht erinnern, ob und wann ich zuletzt auf dieser Landwirtschaftsausstellung war. Aber meine Eltern, mit denen ich mich getroffen hatte, sind sich ganz sicher, daß ich da als kleines Kind verloren gegangen bin und ausgerufen werden musste. Abgesehen davon haben sich dort meine Eltern kennen gelernt, denn schließlich war das Canstatter Volksfest früher auch (und vor allem?) Heiratsmarkt für die Bauern ausm Gäu. Ihr seht, hier liegen meine Wurzeln!

Nun, falls ich doch noch Bäurin werden wollte, reichen ein paar Tage hier, um alles beisammen zu haben – inklusive Fördergelder, Wohnzimmercouch und Bauer 😉 Allerdings haben mich weder die innovativen Melkstände, noch der Traktor des Jahres 2010 noch das softwaregestüzte, geo-basierte Traktorenmanagement (echt wahr) interessiert, sondern ganz andere Sachen. Eher für die Landfrau, würde ich sagen. Zum Beispiel Destilliergeräte (gabs ganz viele, Schnaps brennen hat was!), Räucheröfen (Roland!!), tolle Holzbackofen und riesige Nudelmaschinen. Abgesehen davon gabs viele Stände rund ums Essen – die meisten waren auch auf der SlowFood im Frühjahr.

Sehr beeindruckt hat mich der Stand der Landschaftsgärtner. Denen sitzt doch der Schalk im Nacken, findet ihr nicht?

Aber am besten ist der Verband der Friedhofsgärtner, die unter dem Slogan „Es lebe der Friedhof“ angetreten sind. Es lohnt sich wirklich deren Hompepage zu besuchen. Ich finde die sehr pfiffig.

Zum Schluss noch ein paar Stimmungsfotos vom Wasen. Als ich um halb sieben Uhr nach Hause gegangen bin, haben sie schon auf den Tischen getanzt. Ach ja: Ben, Boxautos gibts dort!!

Die Bäurin hat dieser Tag aber nicht in mir geweckt…


Eine Antwort zu “Entdeck den Bauern in Dir!”

  1. Zum Traktor des Jahres kann ich nur sagen:
    „Den häwwes des Johr inn’ere Fachzaitschrift mit -sehr gut- bewertet.“
    Do kousch d’r Lambodschini vom letsche Mol glad vergesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert