Lecture 1: Christoph Niemann


Fast zufällig bin ich über diese Veranstaltungsreihe „5 lectures on illustration“ der Merz-Akademie gestolpert und wir sind auch tatsächlich hin – zu Christoph Niemann, einem sehr renommierten Illustrator, wie wir erfahren haben. Uns hat der Abend sehr gefallen. Niemann erzählte von seiner Arbeit, über seine Zweifel und die unendlichen Mühen. Aber er hat auch sein sehr beeindruckendes Arbeitsspektrum z.B. für „The New Yorker“ gezeigt. Mich haben vor allem seine Ideen beeindruckt, und dann das Wesentliche zu finden und zu zeichnen.

So hatte er z.B. die Idee, einen New York Marathon zu laufen (und dafür auch noch Monate lang trainieren zu müssen) und dabei nebenher zu zeichnen und das Ganze zu twittern. Hört sich schräg an, aber ich finde die Umsetzung klasse.  Er hatte sich vorab keinen Plan gemacht, was er zeichnen wird. Als es dann losging, waren plötzlich nur noch die Batterien seines iPhone im Kopf, weil er Angst hatte dass sie nicht reichen. Deshalb auch zu Beginn des Laufes die gezeichneten Batterien. Später dachte er dann eine Zeitlang nur noch an Bananen, weil er die entscheidende Bananen-Versorgungsstation verpasst und man ihm gesagt hatte, dass ein Hungerast ganz schlimm wäre. Er twitterte dann an seine ihm unbekannte Community, ob jemand Bananen bringen könne und tatsächlich standen dann zwei Leute später da, die ihn versorgten.

Übrigens stammt er aus Waiblingen und ist von dort in die große weite Welt, sprich New York, gezogen. Jetzt lebt er mit seiner Familie in Berlin. Das kann man sich hier anschauen, sehr nette Fotos. (Bei dieser Gelegenheit habe ich ja diese The Selby Seite entdeckt. Gefällt mir, in anderer Leute Wohnung zu „gucken“. Das war ja auch immer das Beste an Wohnungsbesichtungen, gelle?) Christoph Niemann hat natürlich auch eine eigene Website bzw. Blog.

 

Nächste Woche wollen wir zur nächsten lecture, den „2agents“. Wie wärs, jemand mit dabei? Dann sind wir wenigstens nicht alleine, den Altersdurchschnitt der Zuhörerschaft nach oben zu katapultieren 😉 Außerdem kann man dann asnchließend im „da Capo“ nebenan was trinken und schnabulieren gehen.


Eine Antwort zu “Lecture 1: Christoph Niemann”

  1. na , das klingt nicht schlecht! Falls wir unseren Start in den Urlaub verpassen sollten, was momentan ganz danach aussieht.. ich bin dabei!!! Di, 19.30 Uhr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert